Workshop zur Transformationskommunikation auf den Workshotagen von CH Open

CH Open veranstaltet jedes Jahr die sog. Workshoptage. Sie richten sich an Software-Entwicklerinnen und -Entwickler. Das Team stellt jedes Jahr vielfältige Themen für die drei Tagen zusammen. In der Rubrik «Methodik & Soft Skills» sind wir mit unserem Workshop dabei. Unser Fokus: Transformationskommunikation. Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt, wo wir etwas zu bieten haben und das für viele Organisationen sehr relevant sind.

Hier geht’s zur Ausschreibung der Workshops. Und schau Dir das ganze Programm an. Es hat auch für Nicht-Software-Entwickler interessante Themen dabei.

Infos zum Workshop:

Transformationskommunkation: Unangepasst angepasst – Wie gute Kommunikation die Transformationen in Bewegung setzt

Die digitale Transformation erfordert von Organisationen, sich laufend anzupassen und zu verändern. Das gelingt nur jenen, die Transformation als Entwicklung begreifen, die von allen getragen wird.

Denn Veränderungen (und damit Innovation) entstehen nicht nur durch den Einsatz neuer Technologien, sondern vor allem durch verändertes Verhalten aller Mitarbeiter_innen. Sie müssen gut eingebunden werden, um neue Anforderungen erfolgreich meistern zu können. Die interne Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle.

Wie diese Kommunikation gut gelingt, vermitteln wir in diesem Workshop. Wir prüfen Kommunikationsgewohnheiten, die in Organisationen verbreitet sind, kritisch. Wir betrachten die Folgen für die Führungsrolle und analysieren die beliebtesten Fehler von Führungspersonen. Es geht dabei auch darum, gängige Fehlschlüsse des „gesunden Menschenverstandes“ (z. B. von sich auf andere zu schliessen) aufzuklären.

Programm

Schwerpunkte des Workshops bilden die Auseinandersetzung mit unserer Vorstellung von „Kommunikation“ sowie dem Phänomen „Entscheidung“. Denn gemeinsam getragene Entscheidungen sind die Grundlage für Transformation.

Im ersten Teil verschaffen wir uns eine erweiterte Sicht auf Transformationskommunikation: In verschiedenen Spielen erkunden wir lustvoll, interaktiv und konkret was unsere Kommunikation ausmacht. Wir nutzen die Perspektiven und Ressourcen in der Gruppe.

Im zweiten Teil erkunden wir konkrete Strategien und Praktiken (u. a. aus Sociocracy 3.0, Art of Hosting), die helfen, gemeinsam Veränderungen zu realisieren. Im Vordergrund steht, gelingende Kommunikation und Freude am Austausch erlebbar zu machen.

Kursziel

Die Teilnehmenden haben eine klare Vorstellung davon, wie sie ihre Kommunikation in Veränderungsprozessen wirksamer und passend zur Situation gestalten können. Sie erhalten Werkzeuge an die Hand, die ihnen helfen, gängige Fallen zu vermeiden.

Adressaten

Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich ganz praktisch mit Veränderungen in Organisationen beschäftigen und Kenntnisse zu Kommunikation sowie Gruppendynamik erwerben und vertiefen möchten.

Voraussetzungen

Lust am Experimentieren und Spass am Denken hilft. Der Workshop ist anspruchsvoll.

Referenten

Claire Born

Ich begleite Organisationsentwicklungsprozesse, in denen Macht und Führung auf mehrere Schultern verteilt, Diversität gelebt und Wandel als Teil des Alltags begriffen werden soll. In einem Job in der Kommunikationsberatung habe ich gelernt dezentrale Teams zu führen und Digitialisierungsvorhaben Bottom-Up zu steuern. Als systemische Beraterin arbeite ich vor allem gerne an Strukturen, die neues Handeln zulassen. https://now-new-next.ch/claire-born-organisationsberatung-coaching/

Reto Kessler

In Projekten zu IT- oder Organisationsentwicklung habe ich mich lange mit Fragen zu Führung und Veränderung befasst und viel gelernt. Um hier tiefer gehen zu können, habe ich eine Ausbildung in systemischer Organisationsberatung angehängt. Seither begleite ich Unternehmen in Veränderungs- und Kulturentwicklungsprojekten mit Schwerpunkt Mobilisierung von Mitarbeiterressourcen. https://now-new-next.ch/reto-kessler/

Kontaktieren Sie uns

Wir sind gerade nicht online. Aber Sie können uns eine Nachricht senden und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

HR-Panel NewWork St. Gallen 2020Art of Hosting Training 2021