Art of Hosting (AoH) ist eine Praxis, um in verzwickten und unlösbar scheinenden Fragestellungen, tragfähige Lösungen zu entwickeln. AoH ermöglicht es, die Betroffenen einzubinden und ihre Perspektiven Kompetenzen und Fähigkeiten zu nutzen. So entstehen kreative Ideen die von allen getragen werden. AoH wird überall dort eingesetzt, wo nachhaltige Veränderungen realisiert werden sollen: in Organisationen, Institutionen und Initiativen.

In dem Meetup „Art of Hosting“ an a Nutshell geben wir eine kurze Einführung in AoH. Wir geben einen Einblick in die Praxis mit Art of Hosting. Während zwei Stunden kannst die „Kunst, Host für gute Gespräche zu sein“ erleben. Und wir werden uns Zeit nehmen, um an konkreten Fragen zu arbeiten. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Du kannst gerne Freunde mitbringen.

Durch das Meetup fürht Reto Kessler. Er arbeitet seit Jahren mit Art of Hosting und leitet zusammen mit Katja Breitenmoser, Thomas Ghelfi und Luea Ritter das AoH-Training in der Deutschschweiz.

Art of Hosting kümmert sich um alle Aspekte von wirksamer Zusammenarbeit. Das Hosting unterscheidet sich dabei von klassischer Gesprächsleitung und Moderation. Art of Hosting beginnt bei dem Anliegen und der Kernfrage, geht über die Einladung, Vorbereitung und Bearbeitung der Themen bis hin zur “Ernte” (Harvesting) der Ergebnisse und der Festlegung nächster Schritte. Damit dies gut gelingt braucht es eine Haltung, geeignete Methoden sowie Sorgfalt und Übung. Es ist eine weltweit verbreitete Praxis, die von einer wachsenden internationalen Community gepflegt und in drei-tägigen Trainings vermittelt wird.

Art of Hosting ist frei verfügbar und nicht an Zertifizierungen gebunden. Es ist eine Einladung an alle, die in komplexen Fragen arbeiten zu üben und gemeinsam zu lernen und zu entwickeln. Weitere Infos zu Art of Hosting und zur AoH-Community findest Du auf artofhosting.ch.

*) Der volle Name lautet: „Art of Hosting and Harvesting of Conversations that Matter“. Synonym verwendet wird auch „Art of Participatory Leadership“

Kontaktieren Sie uns

Wir sind gerade nicht online. Aber Sie können uns eine Nachricht senden und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

einfuehrungsworkshop-soziokratie3.0