kommunikationstraining_projektleiter

Neue Organisationsformen

Workshop

Ein Orientierungsworkshop, der Einblick gibt

und neue Formen der Zusammenarbeit erlebbar macht

Anfragen

Neue Organisationsformen und Formen der Zusammenarbeit

Ein Workshop für Einblick und Orientierung

Neue Formen der Zusammenarbeit, Selbstorganisation und kollegiale Führung sind in aller Munde. Doch welche Ansätze gibt es in diesem Themengebiet? Was ist ihnen gemeinsam? Worin unterscheiden sie sich? Welches Potential bringen sie mit? Und warum beschäftigen sich Organisationen damit?

Wir geben Dir einen Einblick und erarbeiten eine Orientierung in der Vielfalt aus Sociocracy 3.0, der kollegialen Führung / agilen Organisationsentwicklung und Holacracy.

Was Dir der Workshop bringt

Du erhältst einen Einblick in die Welt der neuen Organisationsformen. Du lernst verschiedene Ansätze sowie deren Schwerpunkte und Anwendungsgebiete kennen. Du erlebst wichtige Grundprinzipien direkt in der Anwendung. Und Du erhältst Orientierungswerkzeuge, um abzuschätzen, ob und in welcher Form diese  für Dein Unternehmen spannend sein könnten.

Dieser Workshop ist für:

  • Startups
  • Teams, die nach neuen Formen der Zusammenarbeit suchen
  • Unternehmensinhaber*innen
  • Führungspersonen
  • Personen aus dem Bereich HR
  • Beratende (Organisationsentwicklung / Coaching)

Details zum Workshop

Leitung

  • Dauer: 1 Tag
  • Termine: nach Vereinbarung (Inhouse-Workshop)
  • Ort: nach Vereinbarung
  • Gruppengrösse: 6 bis 24 Teilnehmende
  • Preis: ab CHF 2’800 pro Durchführung
Matthias Aerni
Matthias Aerni
Sascha Demarmels
Sascha Demarmels
Adriana Burgstaller
Adriana Burgstaller
Reto Kessler
Reto Kessler

Workshop: Neue Organisationsformen und Formen der Zusammenarbeit

Wir prüfen gerne mit Dir, ob neue Organisationsformen für Dich und Dein Team interessant sind. Nimm unverbindlich mit uns Kontakt auf:



Was ist neu an neuen Organisationsformen?

Was gewinnen wir wenn alle mitdenken?

Wäre es nicht gut, wenn mehr Leute mitdenken? Wenn alle Verantwortung übernehmen und die gesamte Organisation im Blick behalten? Die Antwort scheint klar: Je mehr Leute mitdenken, desto geringer ist die Gefahr etwas wichtiges zu übersehen. Wenn mehr Leute Verantwortung übernehmen, sind wir weniger abhängig von Einzelnen. Und wenn wir die gesamte Organisation im Blick behalten, sinkt das Risiko, nur lokal zu optimieren. Es ist besser, wenn man mehr Leute einbezieht.

Doch so einfach ist die Sache nicht. Wenn viele Leute mitreden, können Abstimmungsprozesse sehr lange dauern. Und Entscheidungen werden häufiger hinterfragt. Hat dann noch jemand den Überblick? Machen dann nicht alle, was sie wollen?

Neue Strukturen, neue Führung

Im Kern beantworten neue Organisationsformen diese Frage: Wie können wir die Zusammenarbeit so gestalten, dass:

  • wir Vielfalt und Potenziale der Beteiligten für unser Organisation nutzen können und
  • Entscheidungen schnell und wirksam treffen

In Organisationen, die neue Organisationsformen entwickeln, ändern sich die Führungsstruktur und die Interaktion der Menschen. Macht und Entscheidungsbefugnisse werden neu verhandelt. Zum Beispiel wird Verantwortung auf Zeit übernommen. Dabei werden Prinzipien und Regeln erarbeitet, an die sich alle halten müssen.

Gibt es DIE Organisationsform?

Auch wenn man Organisationen Trägheit vorwerfen kann, sie verändern sich laufend, Das ist ein Grund, warum es nicht die eine Organisationsform geben kann. Organisationsformen müssen sich mit den Fragestellungen in einer Organisation ändern. Daher kommt keine Organisation umhin, eigenen Konzepte und Ansätze zu entwickeln. Neue Organisationsformen zu erarbeiten ist ein soziales Lernprojekt für alle Beteiligten. Doch man muss dabei nicht bei Null beginnen. Die bekannten Praktiken wie Soziokratie 3.0, Holokratie, kollegiale und agile Führung, aber auch Management 3.0 bieten solide Grundlagen auf denen man aufbauen kann.

In unserem Workshop erfährst Du:

  • Welche Grundüberlegungen man sich als Team oder Organisation machen?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ansätzen?
Kontaktieren Sie uns

Wir sind gerade nicht online. Aber Sie können uns eine Nachricht senden und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search